AlterEgo’s „nahezu telepathisches“ KI-Wearable

| Von Dennis Mark |

Die Bostoner Startup-Firma und MIT Media Lab-Ausgründung AlterEgo hat ein „nahezu telepathisches“ Wearable vorgestellt, das KI nutzt, um subtile Bewegungen zu erkennen und die stille Kommunikation eines Nutzers „mit der Geschwindigkeit von Gedanken“ zu interpretieren, ohne dass laut gesprochen wird.

Im Detail:
- Das Headset verwendet winzige Kameras, um kleine Muskelbewegungen im Kiefer und Hals des Nutzers zu erkennen, wenn dieser an Sprechen denkt, und wandelt diese Signale in Befehle um.
- Die Demo zeigt, wie Gründer Arnav Kapur Aufgaben wie Programmieren, Texten, visuelle Anfragen und direktes Sprechen mit anderen Trägern mithilfe von „Silent Sense“ ausführt.
- Das Team gibt an, dass AlterEgo auch in lauten Umgebungen funktioniert und mehrsprachige Sprache, visuelle Hinweise sowie sowohl lautloses als auch bewegungsloses „Sprechabsicht“ verarbeiten kann.
- Das Projekt begann 2018 im MIT Media Lab, wurde aber 2025 als profit-orientiertes Startup ausgegründet – es wurden jedoch keine Zeitpläne für die Verfügbarkeit angegeben.

Warum es wichtig ist:
Die Fähigkeiten, die in der Demo gezeigt wurden, erinnern an invasive BCI-Geräte, nicht an ein Wearable. Diese Technologie könnte eine zukünftige Form der Interaktion mit KI und der Welt um uns herum darstellen.

Quelle: MIT Media Lab

Artikel teilen

#media #startup #alterego #wearable #erkennen #nutzers #dass #sprechen
← Zurück zum Blog