Anthropic hat neue Produktivitätsfunktionen für Claude eingeführt, einschließlich der Möglichkeit, Excel-Tabellen, Word-Dokumente, PowerPoint-Folien und PDFs direkt im Chat zu erstellen und zu bearbeiten, und fordert damit OpenAIs Dominanz im Bereich KI am Arbeitsplatz heraus.
Im Detail:
- Claude erhält eine private Rechenumgebung, in der es Code schreiben und ausführen kann, um Dateien zu erstellen und Daten in Berichte mit Diagrammen, Analysen und Formeln umzuwandeln.
- Nutzer können auch zwischen Formaten konvertieren, z. B. PDF-Berichte in Präsentationsfolien oder Besprechungsnotizen in formatierte Dokumente umwandeln.
- Die Funktion wird für Max-, Team- und Enterprise-Abonnenten eingeführt, wobei Pro-Nutzer in den kommenden Wochen Zugang erhalten.
- Anthropic empfiehlt, mit „einfachen“ Aufgaben zu beginnen, und warnt vor möglichen Datensicherheitsrisiken beim Internetzugriff durch Claude.
Warum es wichtig ist:
Die KI-Produktivitätskriege dringen direkt in unsere Dateien ein, was eine massive Erleichterung für die Tools ist, die viele Arbeiter am häufigsten nutzen. Ähnlich wie bei KI-Codierungstools wird die Verwendung von Excel und Tabellen zunehmend zu einer einfachen Konversation in natürlicher Sprache statt zum Verständnis komplexer Formeln.
Quelle:
Anthropic News