Nvidia und OpenAI haben das „größte KI-Infrastrukturprojekt der Geschichte“ angekündigt, bei dem Nvidia bis zu 100 Milliarden Dollar in OpenAI investieren wird, um dessen fortschrittliche GPUs für das Training und den Betrieb der nächsten Generation von KI zu nutzen.
Im Detail:
- Die Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um Nvidia-Systeme mit einer Leistung von 10 Gigawatt – das entspricht Millionen von GPUs – einzusetzen, um die KI-Infrastruktur von OpenAI zu unterstützen.
- Mit jedem Gigawatt wird Nvidia schrittweise in OpenAI investieren, um den Aufbau zu unterstützen, einschließlich Rechenzentren und Energiebedarf, bis zu einem Gesamtvolumen von 100 Milliarden Dollar.
- Der erste Gigawatt des Projekts soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 online gehen und die nächste Generation der Nvidia Vera Rubin Plattform nutzen.
- OpenAI bezeichnete Nvidia als „bevorzugten strategischen Partner für Rechenleistung und Netzwerke“, während es weiterhin mit Microsoft und Oracle für die Infrastruktur zusammenarbeitet.
Warum es wichtig ist:
Mit diesem Deal gibt Nvidia OpenAI den finanziellen Schub, um Rechen- und Energiekapazitäten für die nächste Ära der Intelligenz zu sichern – und bindet gleichzeitig einen wichtigen Kunden an sein GPU-Geschäft. Viele sehen darin jedoch auch eine Art unendliche Geldschleife, bei der Kapital zwischen OpenAI und Partnern wie Oracle und Nvidia zirkuliert.
Quelle:
Nvidia News