OpenAIs KI-Jobs-Plattform und Zertifizierungsprogramm

| Von Dennis Mark |

OpenAI hat Pläne für eine Jobs-Plattform angekündigt, die Unternehmen mit KI-qualifizierten Arbeitnehmern verbindet, sowie ein neues Zertifizierungsprogramm für KI-Kompetenz.

Im Detail:
Die Plattform soll Arbeitgeber mit KI-kundigen Bewerbern zusammenbringen, mit speziellen Angeboten für kleine Unternehmen und lokale Regierungen, die Talente suchen. OpenAI hat mit Walmart und anderen Arbeitgebern zusammengearbeitet, um Zertifizierungsprogramme zu entwickeln, die verschiedene Stufen der KI-Kompetenz direkt in ChatGPT vermitteln. Fidji Simo, CEO von Applications bei OpenAI, erklärte, dass das Ziel sei, bis 2030 zehn Millionen Amerikaner in KI-Kompetenz zu zertifizieren, wobei das Programm auf den bereits eingeführten Ressourcen der OpenAI Academy aufbaut. Die Initiative steht im Einklang mit den Bemühungen des Weißen Hauses zur Förderung der KI-Kompetenz, wobei diese Woche Technologieführer in Washington zusammenkamen, um die Entwicklung der Arbeitskräfte zu diskutieren.

Warum es wichtig ist:
OpenAI positioniert sich sowohl als Disruptor als auch als Lösungsanbieter, indem es KI-Tools entwickelt, die Arbeitsplätze verändern, und gleichzeitig Infrastruktur schafft, um verdrängte Arbeitskräfte umzuschulen. Der Schritt stellt OpenAI auch in Konkurrenz zu LinkedIn (im Besitz von Microsoft) auf dem Talentmarkt und eröffnet eine weitere Front im angespannten Verhältnis der beiden Partner.

Quelle: OpenAI Blog

Artikel teilen

#openai #kompetenz #plattform #unternehmen #wobei #arbeitskräfte #auch #pläne
← Zurück zum Blog