Periodic Labs’ KI-Wissenschaftler für die physische Welt

| Von Dennis Mark |

Das neue Startup von ChatGPT-Miterschaffer Liam Fedus, Periodic Labs, hat gerade gestartet und enthüllt seine Mission, KI-Wissenschaftler zu bauen, die aus physischen Experimenten lernen, anstatt aus Internet-Text – mit über 20 Forschern aus Top-KI-Labs.

Im Detail:
Das Unternehmen baut autonome Labore, in denen Roboter Tausende von Materialwissenschaft-Experimenten durchführen werden.

Die Labore generieren Gigabytes einzigartiger Daten pro Versuch, die dann von KI-Systemen analysiert werden, um zukünftige Experimente zu leiten.

Periodic Labs hat über 300 Millionen Dollar Finanzierung bei einer Bewertung von 1 Milliarde Dollar eingesammelt, mit anfänglichen Projekten zu Supraleitern und Effizienz in der Chip-Herstellung.

Das Team argumentiert, dass aktuelle LLMs das Internet-Text erschöpft haben und echte Entdeckungen ohne reale Welt-Experimente nicht erreichen können.

Warum es wichtig ist

Forscher von OpenAI, Meta, Google DeepMind und anderen Labs haben hohe Summen abgelehnt, um Periodic Labs beizutreten, mit dem lohnenswerten Ziel, die Wissenschaft insgesamt zu beschleunigen. Diese Vision zeigt die andere Seite der KI-Münze – einige sehen den Inhalts-Schrott, andere die visionäre Chance für weltverändernde Entdeckungen.

Quelle: TechCrunch Bericht

Artikel teilen

#labs #periodic #experimenten #internet #text #labore #experimente #dollar
← Zurück zum Blog